Wir feiern! 60 Jahre Schweizer Aviatikjournalisten. Hier finden Sie den Bericht und die Fotos vom Jubiläum...

„Wir haben 8 Millionen Flugzeugexperten“

Bundesrat Guy stand uns im Käfitgturm und in der Krone Red und Antwort

Gegen dreissig Journalistinnen und Journalisten nahmen die Gelegenheit wahr, an unserem Gespräch mit Bundesrat Guy Parmelin im Käfigturm in Bern die Klingen zu kreuzen. Begleitet wurde der VBS-Chef von Christian Catrina, dem Delegierten für die Erneuerung der Mittel für den Schutz des Luftraums. An brisanten Themen rund um die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge fehlte es nicht. So hat der Verteidigungsminister mal gesagt, in der Schweiz hätte es 8 Millionen Flugzeugexperten, womit er nicht ganz unrecht hat. Anschliessend nahmen sich der Bundesrat und sein Experte noch viel Zeit beim gemeinsamen Dinner im traditionellen Altstadtrestaurant „Krone“, wo die Gespräche im ungezwungenen Rahmen ihren weiteren Lauf nahmen.